Konzeption eines Sportmagazins für Randsportarten

Inhaltsangabe:Einleitung: „Meinungsforscher behaupten, hierzulande seien Menschen mehr an Sport als an Politik interessiert. Sport gilt nach dem Wetter als Kommunikations-Inhalt Nummer 2 - noch vor dem sogenannten Thema 1.“. Diese Aussage von Fritz Pleitgen, Intendant des WDR, veranlasste uns ein Projekt in diesem Themengebiet in Angriff zu nehmen. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch unser Interesse in den Themengebieten Sport und Medien. Die Übersättigung des Fernsehmarktes im Bereich Spitzensportarten veranlasste uns, von unseren ursprünglichen Plänen eine Fußballsendung zu konzipieren Abstand zu nehmen. Zusammen mit unserem Kooperationspartner Bernd Raschke von der Produktionsfirma News and Pictures entschieden wir uns, ein Format für Randsportarten zu entwickeln. Ziel dieses Projektes ist es, die wichtigste Sporttribüne der Informationsgesellschaft - die Fernsehcouch - zu bedienen. Viel Vergnügen bei der Lektüre dieser Arbeit und in diesem Sinne: Homo sano in mens et corpore sano.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis5 Tabellenverzeichnis7 1.Einleitung8 2.Projektskizze9 3.Randsportart10 3.1Definition10 3.2Abgrenzung zu Schwellensportarten und Spitzensportarten11 3.2.1Spitzensportart11 3.2.2Schwellensportart11 3.3Randsportarten in Deutschland12 3.4Wie werden/wurden Randsportarten zu Spitzensportarten?14 4.Grundlagen des Sportfernsehens17 4.1Angesprochene Zielgruppen17 4.2Motive für den Konsum von Sportfernsehen17 4.3Besonderheiten des Konsums von Sportfernsehen19 4.3.1Basiswissen19 4.3.2Live versus Aufzeichnung20 4.3.3Vermittlung von sozialen Motiven20 5.Sport- und Freizeitsportmagazine in Deutschland21 5.1Analyse der Sportmagazine21 5.2Analyse der Freizeitsportmagazine33 5.3Positionierungen der Sport- und Freizeitsportmagazine41 6.Von der Idee zum Piloten43 6.1Von der Idee zum Piloten: Die weiteren Arbeitsschritte43 6.2Von der Idee zum Piloten: Das Verhältnis zwischen Produzenten und Fernsehsender45 7.Das Format Magazin47 7.1Definition47 7.2Tipps zur Gestaltung47 8.Vorbereitung der Arbeitsschritte von der Idee zum Piloten49 8.1Zielgruppenbestimmung49 8.2Zieldefinition60 8.3Unique Selling Proposition60 8.4Inhalt/Struktur/Sendeablauf60 8.5Titel und Claim63 8.6Logo66 8.7Vorspann und Jingle79 8.8Studio80 8.9Website82 9.Die Umsetzung - Von der Idee zum Piloten83 9.1Idee83 9.2Konzeptskizze83 9.3Sendeablauf der ersten Sendung85 9.4Detaillierte [...]

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