Konzeption und prototypische Implementierung eines Moduls zur Zuordnung von Kunden auf Stereotypprofile im Rahmen eines Freizeit- und Tourismusberatungssystems mithilfe der Fuzzy-Technologie
Autor: | Udo Depner |
---|---|
EAN: | 9783832459369 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.10.2002 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | fuzzy-logic linguistische profilerstellung regelbasis urlaubertypologien variable |
48,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltsangabe:Einleitung: Die individuelle Beratung des Kunden stellt in der Freizeit- und Tourismusbranche einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Damit möglichst vollständig auf die Bedürfnisse des Kunden eingegangen werden kann, ist es nötig, ein umfassendes Interessensprofil aufzustellen. Bereits bestehende Systeme erfassen die Interessen mithilfe recht umfangreicher Fragebögen, deren Ausfüllen manche Kunden als lästig und nicht der Problemlösung dienend empfinden. In der vorliegenden Arbeit wurde ein Konzept erarbeitet, welches den Aufwand für den Anwender verringern soll. Bei der Erfassung der Interessen wird der Kunde zur Eingabe von einigen wenigen Schlüsselinformationen aufgefordert. Anschließend erfolgt die Zuordnung des Nutzers zu mindestens einem bereits vorgefertigten Stereotyp. Das Matching von Kunden zu eben diesen wird durch einen Mechanismus vorgenommen, welcher mit umgangssprachlich formulierten Regeln arbeitet. Da ein Kunde zu mehreren vorgefertigten Profilen zugeteilt werden könnte, erfolgte die Realisierung der Stereotypzuordnung mithilfe der Fuzzy-Technologie. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Motivation und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Aufbau der Arbeit2 2.Möglichkeiten der Profilerstellung3 2.1Notwendigkeit der Profilerstellung und Zuordnung zum Kunden3 2.2Bestehende Problemlösungen3 2.2.1Vollständige Eingabe der Interessen durch den Kunden3 2.2.2Implizite Auswertung von Nutzerdaten4 2.2.3Abfrage von wenigen Schlüsselinformationen5 3.Rahmenbedingungen und Anforderungen6 3.1Rahmenbedingungen6 3.2Anforderungen8 3.2.1Anforderungen des Betreibers8 3.2.2Anforderungen der Nutzer8 4.Konzeption der Zuordnung von Kunden auf Stereotypprofile mithilfe der Fuzzy-Technologie9 4.1Überblick9 4.2Grundlagen der Fuzzy-Theorie und Beschreibung des Gesamtkonzepts10 4.2.1Theoretische Einführung in die Fuzzy-Theorie10 4.2.2Einordnung in das Gesamtsystem10 4.2.3Konzept des Zuordnungsmoduls11 4.3Identifikation von Urlauberstereotypen12 4.3.1Definitionen12 4.3.2Identifizierte Urlaubertypologien13 4.3.2.1Der Kultururlauber13 4.3.2.2Der Erholungsurlauber13 4.3.2.3Der junge Singleurlauber14 4.3.2.4Der Abenteuerurlauber14 4.3.2.5Der Familienurlauber14 4.3.3Aufbau des Stereotypprofils15 4.4Beschreibung der Eingangsdaten16 4.4.1Identifikation von geeigneten Fragen16 4.4.2Abbildung der diskreten Ein- und Ausgangsdaten auf linguistische Variablen19 4.4.3Die Fuzzifizierungseinheit des [...]