Kooperation im Prisoner's Dilemma. Rolle von Spielkontext, Partnerverhalten und rechnerischen Fähigkeiten

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,85, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung der vorliegenden Experimentalstudie bestand darin, die Auswirkungen der Einflüsse von Spielkontext und Partnerverhalten auf das Kooperationsverhalten im iterierten Prisoner's-Dilemma-Spiel darzustellen. Des Weiteren sollte ein Zusammenhang mit den Ausprägungen von rechnerischen Fähigkeiten untersucht werden. Hierfür wurden vier Versuchsbedingungen angelegt, welche einen kooperativen und einen kompetitiven Spielkontext sowie die Interaktion mit einem kooperierenden oder einem nicht kooperierenden Spielpartner umfassten. Die Daten wurden mittels Computersimulation an einer Stichprobe von 90 Studierenden der Universität Kassel erhoben. Die Versuchspersonen wurden den Versuchsbedingungen randomisiert zugeordnet. Um rechnerische Fähigkeiten als Einflussfaktor in die Studie zu integrieren, wurden den Versuchspersonen Rechenaufgaben gestellt. Die Ergebnisse zeigten, dass das im Prisoner's-Dilemma-Spiel gezeigte Kooperationsverhalten nicht vom Spielkontext, aber vom kooperierenden Verhalten des Spielpartners abhängt. Ein Zusammenhang mit rechnerischen Fähigkeiten konnte nicht ermittelt werden.