Kooperation zwischen Toyota und Suzuki
Autor: | Hendrik Meyer-Jürshof |
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EAN: | 9783346133656 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.03.2020 |
Untertitel: | Eine Analyse möglicher Motive unter Berücksichtigung aktueller Herausforderungen in der Automobilindustrie |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Automobilindustrie Branchenstrukturanalyse PEST-Analyse Suzuki Toyota Unternehmenskooperation five forces model |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Genossenschaftswesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Seminararbeit soll eine anstehende Kooperation zwischen den japanischen Automobilherstellern Toyota und Suzuki im Hinblick mögliche Kooperationsmotive genauer analysiert werden. Beide Hersteller planen in Zukunft gemeinsam im Bereich der Forschung und der Beschaffung zusammenzuarbeiten. Ziel der Arbeit ist es, über aktuelle Entwicklungen in der Automobilindustrie auf Kooperationsmotive der Hersteller zu schließen. Dazu erfolgt in Kapitel 2 zunächst eine grundlegende Charakterisierung der Automobilindustrie. Kapitel 3 befasst sich mit der Bedeutung von Kooperationen zwischen Herstellern in der Automobilbranche. Dabei wird Bezug auf die anstehende Kooperation zwischen Toyota und Suzuki genommen. Es folgt eine kurze Darstellung der Unternehmensprofile. Kapitel 4 ist in drei Teile untergliedert. Zu Beginn wird ein Analyserahmen geschaffen, der durch die Betrachtung aktueller Herausforderungen in der Automobilindustrie eine Schlussfolgerung auf Kooperationsmotive der beiden Hersteller in den beiden folgenden Teilen ermöglichen soll. Der zweite und dritte Teil leitet unter Anwendung des Analyseinstruments mögliche Kooperationsmotive von Toyota und Suzuki aus der internen Branchenumwelt und der globalen Umwelt ab. In Kapitel 5 wird die Arbeit mit einer Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse abgeschlossen Die Automobilindustrie befindet sich seit einigen Jahren in einem tiefgreifenden Wandel. Seit dem Beginn dieses Jahrtausends ist eine Sättigung der Nachfrage in den traditionellen Absatzmärkten der Triade-Länder (Nordamerika, Europa und Japan) zu beobachten. Neben politischen und ökonomi-schen Entwicklungen erhöht zudem eine beschleunigte Innovationsrate bei verkürzten Produktlebenszyklen den Wettbewerbsdruck auf die Markteilnehmer. Des Weiteren steigt durch eine Veränderung des Nachfrageverhaltens der Kostendruck in der Branche aufgrund stärkerer Produktindividualisierung. Diese aktuellen Herausforderungen führen dazu, dass Unternehmenskooperationen in der Automobilindustrie zunehmend an Bedeutung gewinnen.