Kooperationen zwischen Mittelstand und Start-up-Unternehmen

Die Markt- und Branchenlandschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Ein Megatrend jagt den nächsten, die Wettbewerbsdichte erhöht sich stetig. Als strategische Option für den Mittelstand bietet sich neben der Auslagerung bestimmter Wertschöpfungsaktivitäten an externe Dritte gleichermaßen die Bildung unternehmensübergreifender Kooperationen an. Für die Zukunft ist, basierend auf den Prämissen der erhöhten Flexibilität und Geschwindigkeit, von einer zunehmenden Vernetzung von Unternehmen auszugehen. Vor diesem Hintergrund ist zu vermuten, dass auch Kooperationen mit Start-up-Unternehmen einen entscheidenden Erfolgsfaktor für den Mittelstand darstellen können. Erkenntnisse einer Fragebogenaktion unter 102 Unternehmen fließen ebenso wie Fallstudien mit 24 Unternehmen in die Analyse ein. Für die Unternehmenspraxis werden Best Practices und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Kooperationen zwischen Mittelstand und Start-up-Unternehmen Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Tim Botzkowski, Alexandra Fibitz, Meike Stradtmann

29,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Die Merseburger Zaubersprüche Beck, Wolfgang, Cottin, Markus

9,95 €*
Compliance-Management Ulrich, Patrick, Behringer, Stefan

25,00 €*
Wertschöpfungsorientiertes Controlling Becker, Wolfgang, Baltzer, Björn, Ulrich, Patrick

39,00 €*
Risikomanagement Ulrich, Patrick, Scheuermann, Ingo, Spitzenpfeil, Thomas

30,00 €*