Kooperatives Lernen im Englischunterricht

Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7 kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert. In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht.

Prof. Dr. Andreas Bonnet lehrt Englischdidaktik an der Universität Hamburg.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Kooperatives Lernen im Englischunterricht Andreas Bonnet, Uwe Hericks

62,40 €*
Download
PDF
Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung Ralf Bohnsack, Andreas Bonnet, Uwe Hericks

0,00 €*