Kooperatives Lernen im Englischunterricht
Autor: | Andreas Bonnet, Uwe Hericks |
---|---|
EAN: | 9783823394273 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.11.2020 |
Untertitel: | Empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Dokumentarische Methode Englischunterricht Kooperatives Lernen Professionsforschung Unterrichtsforschung |
62,40 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer*innen dabei? Das Buch beantwortet
diese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer*innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7
kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert.
In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer*innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler*innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierte
Routine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer*innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht.
Prof. Dr. Andreas Bonnet lehrt Englischdidaktik an der Universität Hamburg.
Prof. Dr. Andreas Bonnet lehrt Englischdidaktik an der Universität Hamburg.