Kooperatives Lernen und Instruktion im Hochschulkontext

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich P¿gogik - P¿gogische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universit¿M¿nchen (Institut f¿r Psychologie und P¿gogik), Veranstaltung: Kooperatives Lernen und Instruktion im Hochschulkontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Kontext eines P¿gogikstudiums, das sich mit den Lebensbedingungen der Menschen und deren Optimierung in Richtung eines selbstst¿igen Individuums besch¿igt und deren zentrale Themen ¿Erziehung¿ und ¿Bildung¿ darstellen, ist die Konfrontation mit dem Thema des Lehrens und Lernens unumg¿lich. Zum besseren Verst¿nis dieses Ph¿mens des ¿Lehrens¿ (Didaktik) und ¿Lernens¿ (Mathetik), ist eine Definition der Begriffe angebracht. So versteht man, nach Weber, unter ¿Ler-nen¿ eine ¿relativ andauernde Ver¿erung im menschlichen Verhalten, von dem aus auf entsprechende dispositionelle Ver¿erungen geschlossen werden kann, wobei diese Ver¿derungen nicht prim¿organisch, sondern durch Umwelteinfl¿sse ausgel¿st werden, also durch Erfahrungen zustande kommen¿ (Vgl. Raithel 2009). Unter Didaktik versteht man, obgleich es bislang keinen einheitlichen Begriff davon gibt, im weitesten Sinne das organisierte Lehren und Lernen in s¿lichen Situationen und Kontexten. Im engeren Sinne ist damit die Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans im Schulunter-richt gemeint. Die ¿Allgemeine Didaktik¿ besch¿igt sich, nach Lenzen, ¿mit allgemeinen Prinzipien, den Strukturmomenten und der Institutionalisierungsproblematik organisierten Lehrens und Lernens; sie ist mithin eingeschr¿t auf die gesellschaftlich aufgeworfenen, entfalteten und aufrechterhaltenen Normen, Regeln und Formen des Lehrens und Lernens¿ (Vgl. Raithel 2009). So prek¿bereits eine Definitionsfindung dieser zentralen Begriffe des ¿Lehrens und Ler-nens¿ ist, so komplex ist das inhaltliche Gebiet in all seinen Perspektiven, das sich dahinter verbirgt. Nach diesen Definitionsversuchen als Antwort auf die Frage ¿Was ist Lernen und was ist Lehren?¿ sollen im Folgenden die ebenfalls zentralen Fragen ¿Was hat Motivation mit Lernen und Lehren zu tun?¿ und ¿Wie k¿nnen Lernprozesse im Sinne eines m¿glichst grön Lerner-folges bestm¿glich gef¿rdert werden?¿ anhand von ausgew¿ten Aspekten und in Form von Beispielen bezogen auf den Hochschulkontext, beleuchtet werden.

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