Korrelate und Effekte von personaler Kundenorientierung im Gastronomiegewerbe

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,0, Hochschule Fresenius Frankfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit einigen Antezedenzien und Effekte der personalen Kundenorientierung im Dienstleistungssektor des Gastronomiegewerbes. Hierbei werden die Antezedenzien Verträglichkeit und Offenheit eines Mitarbeiters, das Betriebsklima, der transformationale Führungsstil und die Reziprozität untersucht. Die Effekte der Kundenorientierung beinhalten die psychische Gesundheit, die Work-Life-Balance und die Mitarbeiterzufriedenheit. Es wurde eine quantitative Querschnittsstudie durchgeführt mit 143 Mitarbeiter*innen aus dem Gastronomiegewerbesektor, welche im Durchschnitt 34 Jahre alt und zur Hälfte weiblich und zur Hälfte männlich sind. Korrelationsberechnungen wurden durchgeführt, um Zusammenhänge von Persönlichkeitsfaktoren, organisationale Faktoren und Faktoren des Wohlbefindens untereinander aber vor allem auf die Kundenorientierung zu untersuchen. Diese Studie könnte den Wissenstand über die personale Kundenorientierung erweitern und somit eine Grundlage für weitere Forschungen darstellen, um die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in den unterschiedlichsten Branchen zu verbessern.