Kosten-Nutzen-Analyse von beruflicher Weiterbildung

Die Frage nach der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien ist bisher nicht systematisch geklärt. Juliana Schlicht legt eine wegweisende Arbeit für die Analyse und monetäre Bewertung 'intangibler' Phänomene wie Einstellungen, berufliches Handlungs­wissen oder Motivation vor. Sie zeigt am Beispiel einer Studie im öffentlichen Sektor, wie diese Phänomene in Kosten-Nutzen-Analysen von Weiterbildung theoriegeleitet untersucht und monetarisiert werden können. Damit schließt sie eine Forschungslücke in der Wirtschaftspädagogik, der Bildungsökonomie und den Wirtschaftswissenschaften und stellt ein erprobtes Instrumentarium für die Praxis bereit, das über den Weiterbildungssektor hinaus nutzbar ist.



Dr. Juliana Schlicht promovierte bei Prof. Dr. Fritz Klauser am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF