Krafttraining im Sportunterricht. Bewegung und Training im Kindes- und Jugendalter

1 Einleitung 2 Terminologie und Abgrenzung 2.1 Kraft ¿ Definition aus trainingswissenschaftlicher Sicht 2.2 Krafttraining ¿ Definition und themenspezifische Abgrenzung 3 Gründe für den Einsatz von Krafttraining in der Schule 3.1 Voraussetzungen für das Erlernen von Bewegungsfertigkeiten 3.2 Festigung des passiven Bewegungsapparates 3.3 Körperbau, Selbstwirksamkeitserleben und Selbstkonzept 3.4 Verletzungshäufigkeit, Haltungsschäden und Krankheiten 4 Bedingungen für ein Krafttraining 4.1 Auf- und Entwärmen 4.2 Allgemeine Belastungsnormative 4.3 Belastungsumfang, -häufigkeit und ¿intensität 5 Umsetzungen des Krafttrainings 5.1 Maschinen 5.2 Freihanteln 5.3 Eigenes Körpergewicht 6 Fazit Literaturverzeichnis