Kreatives Schreiben als Methode zur Förderung der Schreibkompetenz

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: bestanden, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den Fragen, ob und inwieweit und wie kreatives Schreiben zur Förderung der Schreibkompetenz beitragen kann. Um einen optimalen Erkenntniserhalt realisieren zu können, werden im ersten Teil der Arbeit relevante Begriffe erklärt, wenn nötig von anderen Bedeutungen abgegrenzt und auf den Gesamtkontext bezogen. Im Anschluss wird auf theoretische Inhalte zum kreativen Schreiben näher eingegangen. Nun soll das gesammelte Wissen am projektorientierten Unterricht mit dem Thema 'Wasser' angewendet werden. Dies bedeutet, dass der projektorientierte Unterricht kritisch betrachtet und analysiert wird. Um die Arbeit abzurunden, wird im Schlussteil die Gesamtthematik unter Einbezug der gesammelten Erkenntnisse diskutiert und eventuell offene Fragen für eine mögliche Weiterarbeit ausformuliert.