Krimis im Unterricht. Erschließung von 'Bestien in der Finsternis. Ein Fall für TKKG' durch ein Lesetheater

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Bielefeld (Seminar Bielefeld), Veranstaltung: Referendariat, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Stundenentwurf zur Unterrichtseinheit 'Dem Täter auf der Spur - Krimis erschließen' verwendet im Rahmen eines Lesetheaters einen Textauszug aus 'Bestien in der Finsternis. Ein Fall für TKKG' von Stefan Wolf. Lernziele der Unterrichtsstunde: Die Schülerinnen und Schüler - arbeiten aktiv mit dem Auszug aus einer Ganzschrift und spielen die Handlung der Geschichte vorlesend vor. - halten sich an die Textvorgaben und bauen ein zusammenhängendes Textverständnis auf. - arbeiten kooperativ, motiviert und ergebnisorientiert in ihren Gruppen zusammen.