Krisenmanagement und Turnaround-Management. Die Erfolgsfaktoren

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Hochschule Brandenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, die der Bewältigung sowie die der Kommunikation für in der Krise befindliche Unternehmen aus konzeptioneller und empirischer Sicht zu erläutern und dabei Handlungsempfehlungen abzuleiten. Genauer setzt sich diese Arbeit mit den Aspekten einer Unternehmenskrise auseinander. Dabei stehen besonders die Bewältigung und die Kommunikation der Krise im Vordergrund. Um sich diesen Hauptthemen anzunähern, wird zunächst in Kapitel 2 ein theoretischer Bezugsrahmen einer Unternehmenskrise gespannt, um ein allgemeines Verständnis zu bekommen. Anschließend wird im Kapitel 3 auf die Ziele, die Maßnahmen sowie den Prozess einer erfolgreichen Krisenbewältigung eingegangen. Im Kapitel 4, das zweite Hauptthema dieser Hausarbeit, wird erläutert, wie die Kommunikation sowohl nach außen als auch nach innen des sich in der Krise befindlichen Unternehmens erfolgen sollte. Abgerundet wird die Hausarbeit mit dem 5. Kapitel Praxisbeispiele, um den Zusammenhang von Theorie und Praxis herzustellen.

Verwandte Artikel