Kritischer Vergleich der Ansätze zum organisatorischen Lernen von Argyris/Schön und Boreham/Morgan
Autor: | Reising, Jasmin |
---|---|
EAN: | 9783656326946 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 11.12.2012 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. EINLEITUNG 2. BEGRIFFLICHKEITEN 2.1 EINSCHLEIFEN-LERNEN (ANPASSUNGSLERNEN) 2.2 DOPPELSCHLEIFEN-LERNEN (VERÄNDERUNGSLERNEN) 2.3 DEUTERO- ODER ZWEITLERNEN (PROZESSLERNEN) 2.4 O-I-LERNSYSTEM 2.5 O-II-LERNSYSTEM 3. VERGLEICH DER BEIDEN FALLSTUDIEN 3.1 DIE MODELL II-INTERVENTION VON ARGYRIS/SCHÖN IN EINER BERATUNGS-FIRMA 3.1.1. Auftragsklärung 3.1.2. Vorbereitung der Intervention 3.1.3. Durchführung der ersten Befragung 3.1.4. Erarbeitung des Aktionsdiagramms 3.1.5. Rückkopplungsprozess 3.1.6. Durchführung des zweiten Seminars 3.1.7. Initiierung der Lernexperimente und Ausweitung der Intervention auf die gesamte Organisation 3.2 DIE VON BOREHAM / MORGAN BESCHRIEBENE ORGANISATIONSENTWICKLUNG EINER ÖLRAFFINERIE 3.2.1. Ausgangssituation 3.2.2. Der Weg zur lernenden Organisation 3.2.3. Erkenntnisse im Rahmen der Analyse 3.3 GEMEINSAMKEITEN 3.4 UNTERSCHIEDE 4. FAZIT . 5. LITERATURVERZEICHNIS