Kulturbezogenes Lernen in asynchroner computervermittelter Kommunikation
Autor: | Christine Becker |
---|---|
EAN: | 9783823392071 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.03.2018 |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung von Online-Diskussionen im universitären Landeskundeunterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE FREMDSPRACHENLERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN KULTURBEZOGENES LERNEN LANDESKUNDE UNIVERSITÄRE LEHRE |
51,20 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Viele Studien belegen den Nutzen von asynchroner computervermittelter Kommunikation für das Fremdsprachenlernen. Ein Teilbereich des Fremdsprachenunterrichts, die Landeskunde, wurde jedoch bislang kaum berücksichtigt. Diese Studie nimmt daher das landeskundliche Lernen in den Blick und untersucht anhand von Daten aus einem kulturwissenschaftlich orientierten universitären Seminar zur DaF-Landeskunde, welches Potenzial, aber auch welche Probleme Forumsdiskussionen für kulturbezogenes Lernen bergen. Die Analyse zeigt dabei unter anderem welche Aufgabenformate im untersuchten Setting fruchtbar sind und bietet so Impulse für den sinnvollen Einsatz von Forumsdiskussionen im Rahmen von Fremdsprachenstudiengängen.
Dr. Christine Becker lehrt Deutsch als Fremdsprache an der Universität Stockholm, Schweden.
Dr. Christine Becker lehrt Deutsch als Fremdsprache an der Universität Stockholm, Schweden.