Kultursponsoring
Autor: | Julia Frohne, Brigitte Norwidat-Altmann, Oliver Scheytt |
---|---|
EAN: | 9783531186672 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.10.2014 |
Untertitel: | Leitfaden für kreative Allianzen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Corporate Social Responsibility Finanzierung Kulturmanagement Sponsoring Sponsoringmanagement |
39,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Buch behandelt die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kulturbetrieben und Sponsoren als Aufgabe des Kulturmanagements. Im Fokus steht, welche strategische Vorarbeit für die Sponsorengewinnung zu leisten ist und wie die 'kreativen Allianzen' ausgestaltet werden können. Der Sponsoringprozess wird in einzelnen Schritten von der Strategie- und Zielplanung, über die Definition der Unterstützungs- und Gegenleistungen bis hin zu tragfähigen Vereinbarungen und der Pflege der Sponsoringbeziehung anhand von Praxisbeispielen, Schaubildern und Checklisten erläutert. Die dargestellten Methoden und Instrumente haben die Autoren in der Praxis jahrelang erfolgreich angewendet.
Prof. Dr. Julia Frohne ist Professorin für Wirtschaftspsychologie und Management an der International School of Management in Dortmund.
Brigitte Norwidat-Altmann ist Leiterin Verwaltungsmarketing im Presse- und Kommunikationsamt der Stadt Essen.
Prof. Dr. Oliver Scheytt ist Gründer der KULTUREXPERTEN GmbH und Professor am Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg.
Die Autoren waren bei der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 gemeinsam für die Akquisition von Sponsoringleistungen mit einem Gesamtvolumen von rd. 20 Mio € verantwortlich.