Der Kulturtourismus ist im Wandel. Mit Angeboten abseits des klassischen Kulturbetriebs versuchen Veranstalter, auf sich verändernde Bedürfnisse von Reisenden zu reagieren. Doch gelingt es tatsächlich, Personenkreise jenseits des traditionellen Kulturpublikums zu erreichen? Und besteht am Ende gar die Aussicht auf einen Transfer zurück in den Kulturbetrieb?
Dieser Band nimmt bisher in der Diskussion vernachlässigte Erscheinungsformen des Kulturtourismus in den Blick, die sich einer typischen Klassifizierung mittels Sparten und Institutionen entziehen.
Ein erhellender Beitrag zur Debatte um die Herausforderungen des Kulturtourismus.



Armin Klein (Dr. phil.) ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaften am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg. Er arbeitet seit vielen Jahren als Reiseleiter für Kulturreisen und hält kulturwissenschaftliche Vorträge auf Kreuzfahrtschiffen.
Yvonne Pröbstle (Dr. phil.) ist Geschäftsführerin der Agentur Kulturgold in Stuttgart. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Kultur und Tourismus und Besucherforschung.
Thomas Schmidt-Ott (Dr. phil.) war Chefmanager des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin sowie der Klangkörper des Bayerischen Rundfunks. Er verantwortet das Kultur- und Unterhaltungsprogramm der TUI Cruises Flotte.