Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern

In dieser Untersuchung geht es um die unterrichtsbezogenen epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften, die ein geisteswissenschaftliches Fach unterrichten. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion geisteswissenschaftlicher Wissensbestände von Lehrerinnen und Lehrern und die damit verbundenen Formen der Kulturvermittlung:
Wie begegnen Lehrkräfte Kulturgütern (z.B. Gedichten, Bildern) im geisteswissenschaftlichen Unterricht? Wie dechiffrieren Lehrkräfte den Bedeutungsgehalt von Kulturgütern? Welchen Kulturkanon bzw. welche kulturellen Inhalte vermitteln Lehrkräfte Schülerinnen und Schülern?
Die qualitativ-rekonstruktive Studie ist im Schnittfeld der empirischen Bildungsforschung, der geisteswissenschaftlichen Fachdidaktik sowie der Allgemeinen Pädagogik angesiedelt.
Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung geisteswissenschaftlicher Fächer und zur theoretischen Weiterentwicklung kulturbezogener Bildungsarbeit.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Zwischen (Welt-)Gesellschaft und (Welt-)Gemeinschaft Julia Franz, Gregor Lang-Wojtasik, Caroline Rau, Susanne Timm

26,99 €*
Haltestelle Brüssel Bausinger, Hermann, Mittag, Christian, Penzoldt, Carolin, Rau, Daria, Steinke, Antje, Tietz, Eiko, Götze, Sabrina, Hartweg, Frédéric, Hauser, Gordon, Hensel, Susann, Hrbek, Rudolf, Ignaszewski, Martin, Kirschbaum, Markus, Köhler, Melanie

21,80 €*