Kundenberührpunkte in der Sicherheitstechnik

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Sicherheitstechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: 'Der Kunde' ist bereits unzählige Male untersucht worden, ebenso die Berührpunkte mit ihm. Im Mittelpunkt der hier andiskutierten und in ersten Punkten begonnenen Arbeit steht der spezielle Kunde für Sicherheitstechnik mit seinen Bedürfnissen, seinen Kontakten zum technisch anspruchsvollen Produkt und der Bedrohung, vor der er sich schützen möchte oder sollte. Dementsprechend handelt es sich um einen speziellen Kunden für technisch komplexe und hochwertige Produkte. Der vorliegende Forschungsbericht soll dabei aufzeigen, wie eine gesamthafte und interdisziplinäre Betrachtung dieses Kunden, der bis heute wissenschaftlich nicht analysiert wurde, aussehen könnte. Darüber hinaus wird in ersten Teilaspekten und Fallstudien gezeigt wie die Analyse tatsächlich ablaufen kann. Daneben werden bereits erste inhaltliche Ergebnisse zu den untersuchten Gesichtspunkten, z. B. der Internetpräsenz, vorgestellt.