Kundenbindungsprogramme bei touristischen Leistungsträgern

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es um Chancen und Anforderungen von Kundenbindungsprogrammen bei den touristischen Leistungsträgern 'Deutsche Bahn', 'Lufthansa' und 'Hilton' im Vergleich. Kundenbindungsprogramme wurden in den letzten Jahrzehnten bei Kunden als auch bei Unternehmen beliebt und haben sich so als moderne Marketingstrategie etabliert. Gerade weil diese Programme oft stark vom Kostenfaktor sowie vom Nutzenfaktor unterschätzt werden, sollte darauf geachtet werden, dass der Umfang nicht bewertet wird. Ein KBP kann sehr vielschichtig sein und kann wichtige Daten über Kunden liefern. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es nur die Zufriedenheit des Kunden, das Befriedigen von Gewohnheiten, die Lieblingssitzplatzposition im Flugzeug oder die Präferenzen eines Hotelzimmers sind.

An meinem ersten Tag in der Ausbildung wurde erklärt was die Komfortzone ist und wie wichtig es ist bestimmte Risiken einzugehen. Folglich war es mein Ziel mich persönlich so schnell wie möglich voran zu bringen. Durch Erfahrungen, und hier wiegen schlechte Erfahrungen tatsächlich mehr als gute! Praktika auf einer Pferdepension in Island, im Dschungel von Peru oder im Hilton Munich Airport, dem besten Flughafenhotel Europas. Danach ging es als Trainee zu einer jungen und modernen Hotelkette und nach einem halben Jahr wurde ich dort mit 20 Jahren zum jüngsten Hotelmanager Deutschlands!

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