Kundenorientierte Neuproduktentwicklung durch Quality Function Deployment in der Lebensmittelindustrie

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die frühzeitige Kundenintegration in den Produktentwicklungsprozess, sei es zur Gewinnung neuer Produktideen oder zur systematischen Erfassung der schon bekannten Wünsche und Bedürfnisse, sowie die konsequente Orientierung an ihnen haben sich in vielen Studien als Schlüsselfaktoren zum Innovationserfolg und somit zur Erreichung der Unternehmensziele und zum gesicherten Überleben am Markt erwiesen. Als weiterer Erfolgsfaktor hat sich die konsequente Umsetzung der erworbenen Erkenntnisse über die Kundenanforderungen in die entsprechenden Produkte herausgestellt. Somit bedarf die erfolgreiche Gestaltung und Einführung innovativer Produkte am Markt eines Planungskonzeptes, das beide erfolgorientierten Strategierichtungen umfasst und berücksichtigt, zum einen die Einbeziehung des Kunden in die Produktentwicklung (Kundenorientierung) und zum anderen die vollständige Produktionsausrichtung am Kunden gewährleistet. Als ein solches Planungseinsatzinstrument der kundenorientierten Qualität hat sich die Methode des Quality Function Deployment erwiesen, wobei die Qualität als Eignung zur Befriedigung der existierenden Bedürfnisse (gegebenenfalls auch der nicht-existierenden) von Konsumenten subjektiv verstanden wird. Die Methode des Quality Function Deployment trägt dem Philosophiegedanken des Total Quality Managements Rechnung und nimmt als eines der effektivsten Instrumente zur Transformation der Kundenwünsche in qualitätsdeterminierende Produktmerkmale innerhalb der Planung und Steuerung von Innovationsprozessen eine zentrale Rolle ein. Das Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, den Ansatz von Quality Function Deployment auf die Anwendbarkeit in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie zu untersuchen und an Anwendungsbeispielen darzustellen. Im Fokus stehen dabei die Fragen, ob sich die Konsumenten in die Neuproduktentwicklung bei Nahrungsmitteln mithilfe des Instrumentes des QFD einbeziehen lassen und inwiefern dieses Instrument einen Nutzen in Form der Qualitätsverbesserung der neuentwickelten Produkte bringt.

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