Kunst im Kern von Schulkultur

Was bedeutet es für eine Regelschule in einem sozialen Brennpunktgebiet mit einem kunstbetonten Schulprofil zu arbeiten? Kann der programmatische Entwurf einer Integration vor allem der schulbildungsfernen Kinder über intensivierte künstlerische Tätigkeit in der Praxis aufrechterhalten werden? Diese Studie zeigt, dass es in der Institution Schule nicht unbegrenzt möglich ist, die Räume für ästhetische Erfahrungen auszuweiten. Gleichwohl kann über die Ermöglichung ästhetischer Erfahrungen insbesondere bei krisenbelasteten Biografien eine Entlastung von Handlungsnotwendigkeiten und dem ansonsten in der Schule dominanten Bewährungsdruck erreicht werden. Im gelingenden Fall werden dann auch bei Kindern individuell biografische Bildungsprozesse im Modus ästhetischer Selbstreflexivität in Gang gesetzt, die im Hinblick auf die Erfüllung schulisch-institutioneller Lern- und Bildungsaufgaben mittelbar als positiv auszuweisen sind.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Kunst im Kern von Schulkultur Saskia Bender

35,96 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Hilfe im inklusiven Unterricht Bender, Saskia

74,99 €*
Kinder erziehen, bilden und betreuen: Lehrbuch für Ausbildung und Studium Beher, Karin, Bender, Saskia, Braun, Daniela, Braunecker, Ingerose, Dieckerhoff, Katy, Dietrich, Cornelie, Franke, Pia Theresia, Friederich, Tina, Gawlitzek, Ira, Herm, Sabine, Hirler, Sabine, Hocke, Norbert, Hofmann, Irmgard, Hugoth, Matthias, Hundegger, Veronika, Kerl-Wienecke, Astrid, Knauf, Helen, Knauf, Tassilo, Knisel-Scheuring, Gerlinde, Koch, Andreas, Koglin, Ute, Krause, Christina, Meyer, Anita, Mürbe, Manfred, Noack, Winfried, Nolting, Albrecht, Ocak, Sibel, Pausewang, Freya, Petermann, Franz, Pfeffer, Simone, Rehberg, Marissa, Roth, Xenia, Ruwe, Gisela, Schäfer, Peter, Spaerke, Tatjana, Stadler, Stefanie, Strack-Rathke, Dorothea, Vogelsberger, Manfred, Weber, Thomas, Ziegner, Andreas, Zimmer, Renate

73,50 €*