Kunst in der Oberstufe. Schriftgestaltung zu einem designten Produkt

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Kunst, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist ein Unterrichtsentwurf für den Kunstunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe II. Hauptintention der Stunde: Indem die SuS Kriterien für gelungene Schriftdesigns formulieren, ausgehend von ihrem designten Produkt eine Schrift gestalten und die Ergebnisse anhand der Kriterien beurteilen, schulen sie sich in der Reflexion von eigenen und fremden Schriftgestaltungen. Die Fachanforderungen schreiben für den Kunstunterricht in der Sekundarstufe II ein ausgewogenes Verhältnis von künstlerischen Strategien und anwendungsorientierten Arbeitsfeldern vor. So wird die Einheit zum Arbeitsfeld Produktdesign um die zweite Halbjahreseinheit zu künstlerischen Strategien in zeitgenössischen Installationen ergänzt. Zudem wird eine 'Auseinandersetzung mit den Kernproblemen des gesellschaftlichen Lebens' gefordert, worunter die ökologische Nachhaltigkeit fällt. Das Kursthema nimmt diesen Schwerpunkt für das Biologieprofil auf und schafft somit in verschiedenen Momenten fächerverbindende Anknüpfungsmomente zum profilgebenden Fach.