Kunst und Kulturindustrie bei Theodor Adorno
Autor: | Agnes Gutt, David Liese, Elisabeth Kahlo, Levi Yosef |
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EAN: | 9783389067987 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.09.2024 |
Untertitel: | Ein GRIN-Sammelband |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Adorno Bewusstseinsmanipulation Fernsehen Gegenwart Hollywood Kultur Kulturindustrie Kunst Massenmedium Philosophie Pluralismus Soziologie Zeitkritik Ästhetik |
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Sammelband aus dem Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband besteht aus sechs Einzelpublikationen. Die erste Arbeit untersucht, wie sich Kunst in der Kulturindustrie verhält und was der Unterschied zwischen autonomer Kunst und kulturindustriellen Produkten ist. Weiterhin geht es um den Warencharakter von Kunst und Kultur. Für ein besseres Verständnis wird hierfür auf Gedanken von Karl Marx eingegangen. Diese Punkte werden am Beispiel des Hollywood-Kinos illustriert. Die zweite Hausarbeit beschäftigt sich mit Theodor W. Adornos Analyse der 'Kulturindustrie', welche vor allem in seiner mit Max Horkheimer zusammen verfassten Schrift 'Dialektik der Aufklärung' und der Essaysammlung 'Kulturkritik und Gesellschaft' im Mittelpunk der Untersuchungen steht. Nach einer knappen Zusammenfassung der von Adorno aufgezeigten Mechanismen und Auswirkungen der Kulturindustrie im Allgemeinen, soll diese Arbeit vor allem die Rolle des Fernsehens im Schema der Kulturindustrie untersuchen. Philosophie als Zeitkritik - inwiefern kann sie prophetische Züge tragen und nicht nur erklären, wie die Welt beschaffen ist, sondern auch prognostizieren, wie sie beschaffen sein wird? Dieser Frage geht die dritte Hausarbeit nach. Aus heutiger Sicht scheint die Frage interessant, inwiefern Adornos Kulturkritik des Spätkapitalismus sich auf das 21. Jahrhundert anwenden lässt. Die vierte Hausarbeit setzt sich mit der kurzen, 1963 von Theodor W. Adorno veröffentlichten Schrift 'Résumé über Kulturindustrie' auseinander. Sie untersucht Theodor W. Adornos Gedankengang, wobei auf die Definition des Begriffs, den Verlust der Autonomie, das Verhältnis zur Kulturindustrie und seine Auswirkungen eingegangen wird. Mit der Einführung von Massenmedien wurde bereits vor 100 Jahren der Begriff der Kulturindustrie eingeführt. Die von Adorno aufgeworfenen Kritikpunkte haben im letzten Jahrhundert leider nicht an Aktualität verloren. Die fünfte Ausarbeitung betrachtet die Aktualität der Kulturkritik von Adorno auf die heutige Situation angewendet. Ebenfalls werden die Einflüsse und Möglichkeiten von sozialen Medien in die Thesen eingearbeitet. Ziel der letzten Hausarbeit ist es, die Frage zu beantworten, wie sich die Theorie der Kulturindustrie und Adornos ästhetische Aussagen zueinander verhalten. Das heißt konkret, zu fragen, wie sich das Verhältnis von objektivem Wahrheitsgehalt der Kunst mit Adornos Kritik einer totalen Kulturindustrie zusammenbringen lässt.