Kunst und Markt: Vermarktungsmöglichkeiten von Produkten bildender Kunst im Zeitalter des Internets

Der Kunstmarkt boomt. Auf Auktionen werden Höchstpreise erzielt. Allein bei den New Yorker Frühjahrsauktionen 2007 für Impressionismus und Moderne setzten die beiden Prestige-Auktionshäuser Sotheby's und Christie's mehr als 500 Millionen Dollar um. Wohlstand, die Suche nach alternativen Geldanlagemöglichkeiten, neuen Erlebniswelten, gesellschaftlichem Prestige und Originalität eröffnen dem Kunstmarkt exzellente Wachstumschancen. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, wie sich mit Kunst - und hier ist nur die bildende Kunst gemeint - Geld verdienen lässt. Dabei werden unter anderem folgende Fragen untersucht: Welche Protagonisten spielen in diesem Prozess eine Rolle? Welchen Einfluss haben die Gesetze des Marktes auf das Verhalten der einzelnen Akteure? Wie wird der Wert eines Kunstgegenstandes bestimmt? Welche neue Absatzwege und Vermarktungsmöglichkeiten für die Kunstobjekte existieren? Gerade das Internet als Massenmedium bietet neue Möglichkeiten, Produkte zu vermarkten. Das Produkt ¿Kunst¿ findet jedoch nur zögernd den Anschluss an das moderne Medium. Hier existiert eine scheinbare Schwierigkeit, ästhetische Werte online zu vermitteln. Hauptanliegen dieser Arbeit ist es, die Wachstumschancen des Kunstmarktes mit Hilfe aktueller Internettechnologien zu untersuchen und damit verbundene Risiken aufzudecken.

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