Kunstförderung zwischen Passion und Kommerz
Autor: | Hermsen, Thomas |
---|---|
EAN: | 9783593358338 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Kunst Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 316 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 18.05.2022 |
Untertitel: | Vom bürgerlichen Mäzen zum Sponsor der Moderne |
Schlagworte: | Förderung (finanziell) Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie Mäzen - Mäzenatentum |
89,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Entwicklungsgeschichte des gesellschaftlichen Engagements im Bereich der bildenden Künste ist gekennzeichnet durch einen Übergang vom bürgerlich geprägten Mäzenatentum zum modernen Sponsoring. Am Beispiel von drei Fallstudien ¿ Krupp, Bahlsen und Arnhold ¿ wird die Rolle des Unternehmers als Mäzen und Förderer im späten 19. Jahrhundert skizziert. Im Anschluß werden die Hintergründe und gegenwärtigen Schwierigkeiten im Umgang mit Kunst für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Innovationsmanagement aufgezeigt. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1997