Kursthemen Deutsch. Kurzprosa: Jugendliche in der Gegenwartsliteratur. Schülerbuch
Autor: | Joist, Alexander Mohr, Deborah |
---|---|
EAN: | 9783464609606 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 104 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Erlach, Dietrich Schurf, Bernd |
Veröffentlichungsdatum: | 18.05.2011 |
Untertitel: | Erzählliteratur 1945 bis heute: Über Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher - Schülerbuch |
Schlagworte: | Deutsch / Schulbuch Literaturunterricht / Schulbuch |
14,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Thema dieses Bandes: Viele Texte der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur stellen die Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher dar. Das berücksichtigt auch das niedersächsische Abitur. Mit den Themen Vergangenheitsbewältigung, Sinnsuche, Generationenkonflikt, Identität und Leben in zwei Welten deckt der Band ein breites Spektrum literarischer und sprachlicher Wirklichkeitsbewältigung ab. Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden. Aufbau Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C) Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum Ausklappen Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken. Methodische Schwerpunkte Kursthemen Deutsch ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse: Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt Aufbau eines Methodenwissens Entfaltung projektorientierter Lernmethoden