Längenkonzepte von Kindern im Elementarbereich

Der alltägliche Umgang mit Längen spielt für Kinder im Elementarbereich eine bedeutende Rolle und birgt reiches mathematisches Förderpotenzial. Dennoch stehen Längen selten im Fokus der frühen mathematischen Bildung. Johanna Zöllner entwickelt auf theoretischer und empirischer Basis ein Modell, das Längenkonzepte als komplexes Zusammenspiel vielfältiger Komponenten beschreibt, die im mentalen sowie im handelnden Umgang mit Längen zum Tragen kommen. Ein umfassendes Verständnis dieser Komponenten ist grundlegend für eine adäquate Unterstützung der Kinder beim Aufbau von Längenkonzepten. Die Studie bietet wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen, zudem eröffnen detaillierte Auswertungskategorien Diagnosemöglichkeiten und bilden eine Basis für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Größenkonzepten. 



Johanna Zöllner forscht und lehrt am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christiane Benz.

 

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Mathematik entdecken in KiTa und Grundschule Christiane Benz, Andrea Maier, Friederike Reuter, Priska Sprenger, Johanna Zöllner

28,99 €*
Download
PDF
Mathematics Education in the Early Years Christiane Benz, Anna S. Steinweg, Hedwig Gasteiger, Priska Schöner, Helene Vollmuth, Johanna Zöllne

139,09 €*