Lagerhaltung im E-Commerce. Kommissioniersysteme und Entscheidungsprobleme
Autor: | Sascha Wiedermann |
---|---|
EAN: | 9783346371461 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.03.2021 |
Untertitel: | Ein Literaturüberblick |
Kategorie: | |
Schlagworte: | e-commerce entscheidungsprobleme kommissioniersysteme lagerhaltung literaturüberblick |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bachelorarbeit wird der aktuelle Forschungsstand zu der Lagerhaltung im E-Commerce analysiert. Es wird auf verschiedene Lagerhaltungssysteme und -methoden eingegangen. Bei der Bearbeitung wurden über 70 international veröffentlichte Artikel und Bücher zum Thema Lagerhaltung evaluiert und miteinander verglichen. In der heutigen Zeit ist es einfacher als jemals zuvor, im Internet Dinge des täglichen Bedarfs zu bestellen. Mit der Einführung von Online-Shops genügt häufig ein Mausklick und eine E-Mail mit dem Betreff 'Bestellbestätigung' landet im Postfach. Seien es Bücher, Kleidung, Handwerkerbedarf oder Sonstiges. Den Sortimenten von Online-Versandhändlern sind keine Grenzen gesetzt. Doch was steht hinter einer solchen Bestellung? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Kunden ihre angeforderten Artikel innerhalb weniger Tage in den Händen halten können, ohne dafür die Wohnung verlassen zu müssen? Eine effiziente Lagerhaltung spielt im E-Commerce eine entscheidende Rolle. Auch in anderen Bereichen der Lagerwirtschaft ist dies von Bedeutung. In dieser Arbeit soll der Fokus auf den E-Commerce-Sektor gelegt werden. Ohne eine bestimmte Strategie zu verfolgen, würde Chaos in einem Lagerhaus herrschen. Die Abläufe vom Eingang der Bestellung, bis hin zum Versand an den Kunden müssen effektiv gestaltet werden, damit der Kunde zufrieden ist und die nächste Bestellung auch wieder bei dem Versandhändler seines Vertrauens tätigt.