Leadership und Verantwortung

Unternehmen werden angeklagt, Menschenrechte und Umweltschutzstandards zu wenig zu respektieren. Managern wird vorgeworfen, nur ihr eigenes Interesse oder das der Investoren im Auge zu haben und so die berechtigten Interessen ­anderer Personengruppen zu missachten. Kurz, es mangle an ethischer Verantwortung in der Wirtschaft. Wie sollen Führungsverantwortliche mit diesen Herausforderungen umgehen? Markus Huppenbauer vertritt einen pragmatischen und ­libera­len Ansatz: Weder ethischer Aktivismus noch ­defensive Reaktionen sind angesagt. Es gilt vielmehr, die ethischen Herausforderungen in der Wirtschaft mit Besonnenheit und ­Vernunft anzugehen. Das Buch vermittelt die spezifischen Kompetenzen, um ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein besonderer Fokus liegt auf Fragen der Unternehmensführung und Führungsverantwortung. Moralische Normen und Werte sind auch in der Wirtschaft essentiell, aber sie lassen mehr Spielräume zu, als man gemeinhin meint. Staatlich-rechtliche Regulierungen sind manchmal nötig, besser aber ist die Selbstverpflichtung der wirtschaftlichen Akteure.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Ethische Entscheidungsfindung Barbara Bleisch, Markus Huppenbauer, Christoph Baumberger

35,00 €*
Download
PDF
Effective Altruism and Religion Dominic Roser, Stefan Riedener, Markus Huppenbauer

0,00 €*
Download
PDF
Digitalisierung aus theologischer und ethischer Perspektive Gotlind Ulshöfer, Peter G. Kirchschläger, Markus Huppenbauer

0,00 €*
Download
PDF
Empirically Informed Ethics: Morality between Facts and Norms Markus Christen, Carel van Schaik, Johannes Fischer, Markus Huppenbauer, Carmen Tanner

149,79 €*