Leadership zwischen Optimierung und Disruption
Autor: | Haeske, Udo |
---|---|
EAN: | 9783800664818 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 200 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 31.01.2025 |
Untertitel: | Innovations- und Optimierungsstrategien für Führung, Teams und Unternehmen |
Schlagworte: | Business / Management Entrepreneurship Kommunikation (Unternehmen) Management Unternehmenskommunikation |
24,90 €*
Dieses Produkt erscheint am 31. Januar 2025
VorteileAbwechslungsreiche Visualisierung steht gleichberechtigt neben dem Text. (Pinterest-Prinzip)Die Textabschnitte bleiben kurz und eigenständig, verweisen aber weiter. (Youtube-Prinzip)Trotz linearer Buchstruktur lädt das Buch explizit zu nichtlinearem Schmökern. (Websurfing/Zapping-Prinzip) Zum Werk Optimieren" (KVP, TQM) und "Innovieren" werden in der Managementliteratur und -theorie und auch in der Praxis stets getrennt betrachtet. Das Buch stellt einen eigenen Prozess vor, in dem Verbesserung und Innovation erstmalig als zwei Pole einer Dimension aufgefasst werden. Mit dem von Udo Haeske entwickelten RISC-Zyklus wird dem PDCA-Zyklus ein gleichwertiges Modell gegenübergestellt. Sie funktionieren nach unterschiedlichen Regeln, Prinzipien und Dynamiken. Das Besondere: Nur wenn man versteht, in welchem der beiden Modi man sich faktisch befindet, wird man effektiv handeln können. In der Praxis sind Führungskräfte, Unternehmer, Berater und Organisationen aber häufig in einem Modus gefangen, obwohl der andere angezeigt ist. Konkret: in einer kreativen Umbruchphase ist planorientierte Effizienzkalkulation das falsche Mindset und führt zu Problemen, nicht zu Lösungen. Manager/Berater verstehen das oft nicht, weil sie exklusiv entweder das eine oder andere Mindset auf alle Kontexte anwenden. Zu verstehen, wann und wie man den Modus wechseln kann, steigert Effektivität und Effizienz in Veränderungsprozessen, Konflikten, Selbstmanagement, Teamführung, Krisenbewältigung, Unternehmenssteuerung...kurz: allen Führungsthemen. Zielgruppe Führungskräfte, Manager, Unternehmer, Berater, die verstehen wollen, wie Optimierung und Innovation zusammenhängen und jeweils gezielt vorangetrieben werden können.