Lean Administration Taschenbuch

Lean Management wird inzwischen weltweit in nahezu allen Branchen erfolgreich angewendet und beschränkt sich, wie bereits gesagt, nicht mehr nur auf fertigende Prozesse (Lean Production), sondern bezieht auch andere Geschäftsbereiche ein, wie etwa die Instandhaltung (Lean Maintenance) oder die Geschäftsprozesse (Lean Administration). Lean Administration (manchmal auch als Lean Services bezeichnet) findet Anwendung zum Beispiel bei der Erstellung von Dienstleistungen oder als unterstützende Prozesse zum Beispiel bei der Auftragsabwicklung. Der Methodenkoffer des Lean Administrations / Lean Managements beschreibt nicht nur Begriffe, sondern auch Vorgehensweisen zur Umsetzung von Lean Werkzeugen. Die wichtigsten Lean Werkzeuge werden im folgenden Handbuch näher, d.h. mit Ausgangssituation, Definition und teilweise auch Beispielen näher beschrieben. Beinhaltet sind auch wichtige Kennzahlen, Berechnungen und Berechnungsbeispiele. Messgrößen spielen eine zunehmende Rolle im Rahmen der schlanken Verwaltung. Das Taschenbuch beschreibt die wesentlichen Lean Administration Werkzeuge, d.h. die Verbesserungstechniken, die in der Verwaltung (Vertrieb, Marketing, Qualitätssicherung, Planung, etc.) eingesetzt werden. Das Buch ist geeignet: + für Alle, die sich in die Techniken der Optimierung im Bereich der Verwaltung, Administration auseinandersetzen wollen + Hilfesuchende im Bereich der verbesserten Büroorganisation und schlanker Büroabläufe + für Berater und Workshop-Moderatoren, Coachs, Change Manager, Change Agents + für Trainer zum schnellen Überblick und Nachschlagen der Konzepte + für Unternehmen, öffentliche Arbeitgeber zum Abgleich mit den eigenen Werkzeugen und Optimierungskonzepten + für Produktionsunternehmen, die nach dem Betrieb (Fertigung, Montage) auch die indirekten Bereiche auf Effizienz hin verbessern wollen + für Einsteiger, die sich im 'Dschungel' der Lean Begrifflichkeiten schneller orientieren möchten...

1993-1998 Promotion zum Thema Total Productive Maintenance auf der Basis von Echtzeit Expertensystemen (real time expert system) 1993-2001 Verschiedene Funktionen bei der Siemens AG mit Personalverantwortung (Entwicklungsingenieur, Vertriebsleiter, Innovation Manager) 1997-2001 Strategische, internationale Projekte und Beratungseinsätze bei der Siemens AG 2001- 2017 Unternehmensberater und Gründung des Lean Institute(R) mit namhaften Referenzen und betriebswirtschaftlichen Erfolgen 2017-2023+ krank