Legastheniediagnostik und -therapie nach Kindsmisshandlung im Alter der Sekundarstufe I

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Fachbereich 10 Neuere Philologien), Veranstaltung: Hauptseminar: Didaktik der deutschen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese von mir erstellte Arbeit beinhaltet das Thema des Kindesmissbrauchs und welche Folgeschäden sich dadurch entwickeln können. Ich gehe dabei vor allem auf die Lese- und Rechtschreibstörung 'Legasthenie' ein und versuche zu erläutern, welchen Zusammenhang es zwischen Missbrauch und der Lernprobleme beim schulischen Spracherwerb gibt. Ich erläutere dafür zunächst den Begriff der 'Legasthenie', um einen Überblick zu erhalten. Um einen Vergleich ziehen zu können, beschreibe ich anschließend den Begriff des 'sexuellen Missbrauchs'. Danach stelle ich heraus, welche Ursachen die Legasthenie haben kann und versuche auch hier die Problematik des sexuellen Missbrauchs einzubinden. Um ein gutes Gesamtverständnis zu erreichen, erörtere ich anschließend die Diagnostikmöglichkeiten bei Legasthenie und beschreibe dann die Therapiemöglichkeiten, die bei Schulkindern angewandt werden. Zum Schluss versuche ich dann noch ein Fazit zu ziehen, um die Arbeit abzurunden.

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