Lehrbuch der Psychiatrie und Psychotherapie

Ein 'anderes' Lehrbuch

Dieses praxisbezogene Buch vermittelt psychiatrisches und psychotherapeutisches Wissen über verschiedene Zugänge: Einerseits können Sie das Fach in konventioneller Weise durch Erarbeiten von Krankheitskapiteln erschließen. Andererseits gelingt ein Zugang zum Fach über die Kapitel zur Diagnostik sowie zu den Prinzipien der psychiatrischen Therapie. Wundern Sie sich also nicht, wenn manche Krankheitsbilder an verschiedenen Stellen des Buches beschrieben oder zumindest erwähnt sind.

In diesem Buch finden Sie mehrere didaktische Elemente: * Editorials * Epikrisen * Kommentare in den Randspalten * Wiederholungsfragen.

Vor den Hauptkapiteln und vor wichtigen Inhalten sind Editorials eingefügt. Bereits das Lesen der Editorials vermittelt wesentliche Aspekte des Fachs und hilft Ihnen damit zum Einordnen der nachfolgenden Details. Die in Epikrisen beschriebenen Erkrankungen sind entweder sehr häufig oder didaktisch besonders relevant. Kommentare in den Randspalten dienen nicht der Wiederholung, sondern machen auf die unterschiedlichsten Aspekte im Zusammenhang mit dem behandelten Thema aufmerksam. Wiederholungsfragen am Ende der Kapitel dienen Ihrer Lernkontrolle.

Damit Lernen Spaß macht!