Lehren in Zeiten der Digitalisierung. Herausforderungen für Lehrende in der betrieblichen Weiterbildung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Folgen hat die Digitalisierung auf das professionelle Handeln von Erwachsenenbildner*innen in der betrieblichen Weiterbildung? Wie können Lehrende diesen Herausforderungen konstruktiv begegnen? Ziel dieser Arbeit ist es, anhand von relevanter Literatur, einige der zentralen Herausforderungen, die sich in diesem Kontext für Lehrende in der betrieblichen Weiterbildung in Deutschland ergeben, aufzuzeigen. Ziel ist auch, Konzeptionen für Lehrende zu identifizieren und schlussendlich Handlungsempfehlungen, mit denen den Herausforderungen begegnet werden können, aufzuzeigen. Die methodische Basis, um sich dieser Aufgabe zu widmen und geeignete Literatur zu finden, bildet eine systematische Literaturrecherche, auf deren Ablauf und Ergebnisse ich im Laufe der Arbeit noch weiter eingehen werde. Die Eingrenzung des Forschungsfokus im Hinblick auf die Auswirkungen des professionellen Handelns Lehrender in der betrieblichen Weiterbildung liegt zunächst banal daran, dass der Umfang einer Hausarbeit begrenzt ist.