Lehren und Lernen in der politischen Bildung

Vorwort 1. Beiträge 1.1 Politische Bildung: Von der Belehrungs- zur Lernkultur? Dagmar Richter: Lehren von Mehrperspektivität - Lernen an Differenzen Wolfgang Sander: Vom 'Unterricht' zur 'Lernumgebung'. Politikdidaktische und schulpädagogische Überlegungen zur politischen Bildung nach der Belehrungskultur Georg Weißeno: Lehren und Lernen im Politikunterricht 1.2 Institutionalisierung als Lernhindernis? Ulrich Klemm: Thesen zum Verhältnis von Institutionalisierung und politischer Bildung oder: Behindert die Staatsschule demokratische Bildung? Gerd Steffens: Entschulung - die richtige Debatte zur richtigen Zeit am richtigen Ort? 1.3 Politische Bildung im 'cultural lag?' Möglichkeiten und Grenzen kultureller Anschlussfähigkeit Wolfgang Beer: Partei ergreifen für den Paradigmenwechsel. Politische Bildung im Zeichen der Nachhaltigkeit Anja Besand: Ästhetische Hindernisse für nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung Benno Hafeneger: Lernen, Bildung und politische Bildung im 'cultural lag'? Möglichkeiten und Grenzen kultureller Anschlussfähigkeit 2. Dissertationsprojekte

Anja Besand Universität Gießen Karl-Glöckner-Str. 21 E, 35394 Gießen Dr. Wolfgang Beer Evangelische Akademien in Deutschland (EAD) Akademieweg 11, 73087 Bad Boll Prof. Dr. Benno Hafeneger Universität Marburg, FB Erziehungswissenschaft Bei St. Jost 15, 35032 Marburg Dr. Ulrich Klemm Ulmer Volkshochschule Kornhausplatz 5, 89077 Ulm Prof. Dr. Dagmar Richter Technische Universität Braunschweig, Geistes- und Erziehungswissenschaftlicher Fachbereic,h Seminar für Sachunterricht und Politik, Rebenring 58A, 38106 Braunschweig Prof. Dr. Wolfgang Sander Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften, Karl-Glöckner-Str. 21E, 35394 Gießen Prof. Dr. Gerd Steffens Universität Kassel, FB Gesellschaftswissenschaften, Nora-Platiel-Str. 1, 34127 Kassel Prof. Dr. Georg Weißeno Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstr. 10, 76133 Karlsruhe