Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration
Autor: | Anna Aleksandra Wojciechowicz, Daniela Niesta Kayser, Miriam Vock |
---|---|
EAN: | 9783779953142 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.03.2020 |
Untertitel: | Perspektiven, Erkundungen und Impulse |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erziehungswissenschaft Flucht Fluchterfahrung Lehramt Migration |
27,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der Zugang zum Lehrer/innen-Beruf für geflüchtete Akademiker/innen, die mit einer im Ausland bereits abgeschlossenen Lehramtsausbildung nach Deutschland kommen, stellt besondere Anforderungen an das Lehrer/innen-Bildungssystem. Im vorliegenden Band werden erstmalig aktuelle Konzepte innovativer Qualifizierungsangebote für geflüchtete Lehrer/innen in Deutschland, Österreich und Schweden mit ihren wesentlichen Zielsetzungen und bisherigen Erfahrungen vorgestellt. Erweitert und ergänzt werden die Darstellungen durch Beiträge zu wissenschaftlichen migrationsgesellschaftlichen Diskursen.
Anna Aleksandra Wojciechowicz, Dr., ist Projektleitung des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. Das Refugee Teachers Program dient dem Berufseinstieg geflüchteter Lehrer/innen in das Brandenburger Schulsystem. Daniela Niesta Kayser, Dr., habilitierte Psychologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bildungswissenschaften, Mitglied des Fachnetzwerks Sozialpsychologie für Flucht und Integration. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
Anna Aleksandra Wojciechowicz, Dr., ist Projektleitung des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. Das Refugee Teachers Program dient dem Berufseinstieg geflüchteter Lehrer/innen in das Brandenburger Schulsystem. Daniela Niesta Kayser, Dr., habilitierte Psychologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bildungswissenschaften, Mitglied des Fachnetzwerks Sozialpsychologie für Flucht und Integration. Miriam Vock, Prof. Dr., ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung am Department Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.