LehrerInnen als ¿Reflective Practitioner¿

Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Diva: Triple Crown Publications Presents Kane &. Abel, Kane, John Ed, Abel, Simone

15,50 €*
Fetal Alcohol Exposure and Effects Abel, Ernest L., Abel, Simone

90,60 €*
The Spanking Writers Abel, Simone, Haron

24,70 €*