LehrerInnen als ¿Reflective Practitioner¿
Autor: | Abels, Simone |
---|---|
EAN: | 9783531179216 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 232 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 09.12.2010 |
Untertitel: | Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Didaktik / Fachdidaktik Fachdidaktik Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Naturwissenschaften Wissenschaft / Naturwissenschaften |
49,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Kommunikation im Unterricht und Seminar ist hochgradig von den Interaktionsprozessen in der Lerngruppe geprägt, die generell das Potential einer grunddemokratischen Praxis haben; und zwar nicht explizit, sondern als Medium der fachlichen Kommunikation. Simone Abels befasst sich mit dem Zusammenhang von Reflexionskompetenz auf Seiten der Lehramtsstudierenden und der darin vermuteten Bedingung der Möglichkeit, einen Unterricht in Naturwissenschaften zu gestalten, der demokratieförderliche Orientierungen auf Seiten der SchülerInnen entstehen lässt. Damit zielt die Autorin auf zwei Ebenen von Bildungspraxis. Es geht um die Bildung in Schule und Hochschule und ihre Implikationen für die Sicherung einer demokratisch verfassten Gesellschaft.