Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen

Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Mathe ist Trumpf. Kommentarband Akinwunmi, Kathrin, Bonsen, Martin, Götze, Daniela, Holtmann, Christine, Höveler, Karina, Koch, Alexandra, Kröger, Claudia, Laferi, Maren, Lübke, Sabrina, Maske-Loock, Melanie, Ocken, Annabell, Pilger, Benjamin, Pliquet, Verena, Reinold, Martin, Romahn, Sonja Katrin, Schlund, Kira, Schulz, Axel, Selter, Christoph, Sondermann, Silke, Sundermann, Beate, Verboom, Lilo, Walter, Daniel, Wessel, Jan, Wilhelm, Nadine, Zannetin, Elena

17,75 €*
Das Zahlenbuch. Förderheft 3.Schuljahr. Fördern und Inklusion Häsel-Weide, Uta, Nührenbörger, Marcus, Reinold, Martin

10,50 €*