Lehrerverhalten im Unterricht mit Wirkung auf die Befriedung der Basic Psychological Needs bei Lernenden

Diplomarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Entsprechend der Selbstbestimmungstheorie ('Self-Determination Theory', SDT) von DECI und RYAN (1993) ist die Wahrnehmung der Befriedigung der 'Basic Psychological Needs' bei den Lernenden eine notwendige, wenn auch nicht immer ausreichende Grundlage für selbstbestimmt motiviertes oder interessiertes Lernen. Einer der hauptsächlichen Bestimmungsfaktoren für die Wahrnehmung des Unterrichts durch die Lernenden und somit auch für ihre Wahrnehmung der Befriedigung der 'Basic Psychological Needs' ist das Lehrerverhalten. Diese Arbeit identifiziert mittels systematischer Literaturübersicht Lehrerverhalten, welches die Erfüllung der 'Basic Psychological Needs' bei den Lernenden fördert. Die vorliegende Arbeit gliedert sich in mehrere Teile; nach der Einleitung kommt ein begriffsbestimmender Teil, der zentrale Begriffe wie Motivation, intrinsische und extrinsische Motivation, Interesse, sowie Lehrerverhalten näher erläutert. Diese einzelnen Begriffe werden durch die 'Selbstbestimmungstheorie' nach DECI & RYAN (1993) in einen größeren Zusammenhang eingebettet. Im darauffolgenden Teil wird näher auf die Forschungsmethode eingegangen. Es werden die Forschungsfrage sowie deren Relevanz dargelegt und es wird die Suchstrategie beschrieben. In Kapitel 4 werden die Ergebnisse ausführlich dargestellt. Kapitel 5 führt die Ergebnisse zu einer Synthese zusammen und stellt somit den Kern dieser Arbeit dar. Abschließend werden die Ergebnisse noch einmal zusammenfassend dargestellt und daran anknüpfend Möglichkeiten für weitere Untersuchungen aufgezeigt.