Lehrwerkanalyse: 'Deutsch als Fremdsprache: Schritte 1/A1'

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit nimmt eine Lehrwerkanalyse nach dem Stockholmer Kriterienkatalog vor. Als Lehrwerk wurde dafür das Kurs- und Arbeitsbuch 'Deutsch als Fremdsprache: Schritte 1 (Niveau A1/1)' ausgewählt, das für den Erwerb von Grundkenntnissen des Deutschen konzipiert wurde. Das Lehrwerk richtet sich an 'Erwachsene Anfänger an Institutionen der Erwachsenenbildung in einem deutschsprachigen Land [...] [und an] Lernende im Ausland, die sich auf das Leben (Studien- oder Arbeitsaufenthalt) in einem deutschsprachigen Land vorbereiten wollen.' Der Hueber- Verlag selbst nimmt zudem eine Binnendifferenzierung vor, indem er die Zielgruppe sowohl in geübten, weniger geübten und lernunerfahrenen Teilnehmer/ innen sieht. Es ist der erste Band einer Reihe von insgesamt sechs Bänden, die ersten vier Bände beinhalten jeweils acht, die Bände fünf und sechs jeweils zehn Lektionen.

Verwandte Artikel