Leichtathletischer Dreikampf. Weitebestimmende Faktoren für das Kugelstoßen (11. Klasse Sport)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Unterrichtsbeispiel für das Kugelstoßen erarbeiten sich die Schüler erfahrungsorientiert Kriterien, die für die Weitenmaximierung beim Kugelstoßen ausschlaggebend sind. Darauf aufbauend können sie ihre Weite beim Kugelstoßen gezielt verbessern, indem sie diese Kriterien kennen und beachten. Der Unterricht ist mit geeignetem Material sowohl draußen als auch in der Halle durchführbar. Dieser Unterrichtsentwurf richtet sich an eine 11. Klasse des Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase unterrichte ich seit Beginn des Schuljahres eigenverantwortlich im Fach Sport. Es handelt sich um eine verkurste Lerngruppe (10 w. & 11 m.). Meine folgenden Diagnosen stützen sich auf einen Selbsteinschätzungsbogen, eigene Beobachtungen sowie Gespräche mit den SuS. Die Lerngruppe steht dem Fach Sport aufgeschlossen und motiviert gegenüber und in meiner Rolle als Lehrperson werde ich vollumfänglich akzeptiert. Etablierte Modelle legen nahe, dass die SuS der E-Phase sich aufgrund ihres Entwicklungsalters mittlerweile selbst als Mitgestalter ihres individuellen Fortkommens verstehen, woraus sich eine gezielte Förderung selbstständigen Arbeitens als obligatorisch ableiten lässt.