Leistung und Leistungsmessung von Klausuren

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Handlungsfelder von Erziehung und Sozialisation - Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist eine Forschungsarbeit, die die Leistungsmessung und Leistungsbewertung im Bereich Schule mithilfe der quantitativen Forschungsmethode untersucht. Es wird in dem vorliegenden Beleg folgender Forschungsfrage nachgegangen: ¿Wie bewerten Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse die Handhabung von Klausuren im Fach Deutsch?¿ In der Arbeit werden theoretische Grundlagen beleuchtet. Dabei wird auf zentrale Begriffe wie ¿Leistung¿, ¿Leistungsmessung und -beurteilung¿, ¿schriftliche Leistungsmessung¿ sowie auf die Funktionen von Prüfungen eingegangen. Nachfolgend wird das gewählte Forschungsdesign beleuchtet. Es schließt sich die Darstellung der Ergebnisse der Datenerhebung und deren Interpretation an. Weiterhin folgt die Beantwortung der Hypothesen und der Forschungsfrage. Letztlich wird der Fokus auf Kritikpunkte und ein abschließendes Fazit gerichtet.