Leistungsbeurteilung in Unternehmen
Autor: | Meisinger, Manuel |
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EAN: | 9783668984714 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2019 |
Untertitel: | Die Methoden und ihre kritische Betrachtung |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Gesellschaft nimmt die Thematik der Leistung eine zentrale Rolle ein, da der Status, die Chancen und die Anerkennung des darin lebenden Individuums maßgeblich von dessen erbrachter Leistung abhängen. Das Beurteilen der menschlichen Leistung findet dabei für eine Vielzahl von Zwecken statt und trägt wesentlich zur Weichenstellung im Berufsleben der betroffenen Individuen bei. Deren Zweck reicht von der Entgeltfindung über Maßnahmen der beruflichen Fortbildung bis hin zur Karriereplanung. Ebenso hat die Leistungsbeurteilung große Bedeutung für die Effizienz eines Unternehmens, den Einsatz der verfügbaren Mittel, die Steuerung der Unternehmensprozesse und letztlich die Erreichung der Unternehmensziele selbst. Umso wichtiger erscheint es demnach sich mit der Leistungsbeurteilung und ihren Methoden genauer zu beschäftigen. Vor diesem Hintergrund besteht das grundsätzliche Ziel dieser Arbeit darin, die möglichen Verfahren der Leistungsbeurteilung darzustellen und kritisch zu betrachten, um daraus Schlüsse für die betriebliche Leistungsbeurteilung zu ziehen. Der Erläuterung der Ziele und dem Aufbau dieser Arbeit schließt sich Kapitel 2 mit den begrifflichen Grundlagen an, worin die Basis für eine wissenschaftliche Diskussion geschaffen wird. In Kapitel 3 werden die einzelnen Methoden der Leistungsbeurteilung vorgestellt, die anschließend einer kritischen Betrachtung unterzogen werden, basierend auf den wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnissen, um schließlich in Kapitel 4 Schlussfolgerungen für die betriebliche Praxis ableiten zu können.