Worin liegt die Bedeutung von Zensuren für den Unterrichtsalltag? Wie hängen Unterrichtspraktiken und alltägliche Leistungsbewertung zusammen? Und wie unterscheidet sich der Umgang mit schulischer Leistungsbewertung zwischen dem Gymnasium und der Haupt- bzw. Sekundarschule? Diesen Fragen widmen sich die Analysen dieses Buches, die auf mehrjährigen teilnehmenden Beobachtungen im fünften bis siebten Schuljahr verschiedener Schulformen beruhen. In der Kontrastierung der Beobachtungen zeigt sich, dass ein bedeutsamer Unterschied der Schulformen in dem grundlegenden und je spezifischen Umgang mit schulischer Leistung als solcher liegt.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Leistungsbewertung und Unterricht Katrin Ulrike Zaborowski, Michael Meier, Georg Breidenstein

33,26 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Ethnografie Breidenstein, Georg, Hirschauer, Stefan, Kalthoff, Herbert, Nieswand, Boris

28,00 €*
Erziehungspraktiken in der Grundschule Breidenstein, Georg

21,90 €*
Das Inferno Meier, Michael

20,00 €*
Der Papst der Enttäuschungen Meier, Michael

20,00 €*