Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht

Leistungsdiagnostik ist ein wesentlicher Teil der Arbeit von Lehrkräften. Leistungstests beispielsweise sind Grundlage für die individuelle Förderung, die Schullaufbahnberatung, die Optimierung von Unterricht oder die Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Dieses Studienbuch führt in grundlegende Fragen sowie Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein. Welche Art von Leistungstest ist für welche Art von schulischem Wissen geeignet? Wozu braucht man Testtheorien? Wie können motivierende und leistungsförderliche Rückmeldungen gestaltet werden? Es werden aber auch aktuelle Herausforderungen thematisiert. Die zunehmende Individualisierung von Unterricht geht einher mit der Entwicklung formativer Leistungsdiagnosen und informationstechnische Neuerungen ermöglichen praktikable Formen des computergestützten Testens. Ein Band aus der Reihe "Studientexte Bildungswissenschaft".

Weitere Produkte vom selben Autor

Einfach stark unterrichten Maier, Uwe

21,90 €*
Download
PDF
Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen Ewald Kiel, Bardo Herzig, Uwe Maier, Uwe Sandfuchs

39,99 €*