Leistungsdiagnostik in Schule und Unterricht
Autor: | Maier, Uwe |
---|---|
EAN: | 9783825241780 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 247 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2014 |
Untertitel: | Schülerleistungen messen, bewerten und fördern |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Management / Bildungsmanagement Politik / Bildung Schule / Leistung, Lernziele |
19,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Leistungsdiagnostik ist ein wesentlicher Teil der Arbeit von Lehrkräften. Leistungstests beispielsweise sind Grundlage für die individuelle Förderung, die Schullaufbahnberatung, die Optimierung von Unterricht oder die Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Dieses Studienbuch führt in grundlegende Fragen sowie Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik ein. Welche Art von Leistungstest ist für welche Art von schulischem Wissen geeignet? Wozu braucht man Testtheorien? Wie können motivierende und leistungsförderliche Rückmeldungen gestaltet werden? Es werden aber auch aktuelle Herausforderungen thematisiert. Die zunehmende Individualisierung von Unterricht geht einher mit der Entwicklung formativer Leistungsdiagnosen und informationstechnische Neuerungen ermöglichen praktikable Formen des computergestützten Testens. Ein Band aus der Reihe "Studientexte Bildungswissenschaft".