Leistungsmessung in der Berufsbildung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: Sehr Gut, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Berufspädagogik - Ausbildung und Schulpraktische Studien - Institut 5), Veranstaltung: Modularbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Modularbeit beschreibe ich eine schriftliche und eine mündliche Leistungsbeurteilung für den Unterricht der Bautechnischen Zeichner und Zeichnerinnen im Unterrichtsfach ¿Bautechnik¿ in der ersten Klasse der lehrgangsmäßigen Landesberufsschule Graz 5. Es fließen Themen der Studienfachbereiche Unterrichtswissenschaften, Fachdidaktik der Leistungsbeurteilung, Didaktik der Berufsschulen, Lehrübungen und Schulrecht in diese Arbeit ein. Im ersten Teil werden die Lernzielformulierung, die Lernzielstufen, die geförderten Kompetenzen und schulrechtliche Belange beschrieben. Der zweite Teil zeigt eine schriftliche Leistungsbeurteilung auf Grundlage der im ersten Teil beschriebenen Lernziele und Kompetenzen, und im dritten Teil wird analog dazu eine mündliche Leistungsbeurteilung vorgestellt.