Lernberatung im Flüchtlingskontext

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird der Begriff 'Lernberatung' genauer definiert und der Nutzen der Lernberatung und die damit verbundenen Ziele werden erläutert. Anschließend wird die Gestaltung der Lernberatung erläutert, insbesondere im Hinblick auf ihre Formen, bei denen die Präsenz- und Distanzberatung und deren Vor- und Nachteile genauer betrachtet werden. Bezüglich der Distanzberatung werden auch Erfahrungen aus einer Online Beratung für Flüchtlinge, die im Rahmen eines Deutsch als Fremdsprache Seminars an der Universität Trier von Studenten durchgeführt wurde, geschildert. Des Weiteren werden Beratungsinstrumente vorgestellt und die Aufgaben des Beraters erläutert.

Verwandte Artikel