Lernbilder
Autor: | Susanne Umbach |
---|---|
EAN: | 9783839436059 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.11.2016 |
Untertitel: | Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aesthetics Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Bildungstheorie Collage Collage Education Educational Research Ideas on Learning Learning Lernen Lernvorstellungen Pedagogy Pädagogik Sociology of Education Theory of Education Ästhetik |
87,48 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden werden z.B. Bilder oder andere Formen des ästhetischen Ausdrucks, insbesondere wenn das Material von Laien gestaltet wurde. Susanne Umbach zeigt, auf welcher theoretischen Basis Collagen als ästhetische Ausdrucksformen in der Forschung zum Lernen Erwachsener Anwendung finden können, wie ein Auswertungsprozess aussehen kann und welche Einblicke in die Lernvorstellungen Erwachsener anhand von Collagen möglich sind. Dabei wird Lernen als ein Geschehen sichtbar, das den Menschen als leibliches, zeitliches und soziales Wesen betrifft und das es ermöglicht, in der Welt zu handeln und diese Welt handelnd zu gestalten.
Susanne Umbach (Dr. phil.), geb. 1972, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Hamburg. Sie forscht zu Kompetenzverschiebungen und -erweiterungen im Kontext von Industrie 4.0. Ihr Interesse gilt einer subjektorientierten Forschung in der Erwachsenenbildung.
Susanne Umbach (Dr. phil.), geb. 1972, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Hamburg. Sie forscht zu Kompetenzverschiebungen und -erweiterungen im Kontext von Industrie 4.0. Ihr Interesse gilt einer subjektorientierten Forschung in der Erwachsenenbildung.