Lernen im Bereich Gehörbildung mit 'Neuen Medien'

Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Eingliederung von 'Neuen Medien' in den Musikunterricht. Zunächst wird geklärt, was in der Literatur unter dem Begriff Gehörbildung verstanden wird. Es wird die Entwicklung der Gehörbildung im Laufe der Geschichte aufgezeigt, um anschließend zu ergründen, ob eine klassische Gehörbildung im aktuellen Bildungsplan an Gymnasien in Baden-Württemberg noch vorzufinden ist und welche Kompetenzen durch Gehörbildung gestärkt werden. Der zweite Abschnitt dieser Arbeit befasst sich mit 'Neuen Medien' allgemein, deren Definition sowie der Eingliederung 'Neuer Medien' in den Unterricht, beziehungsweise in den Musikunterricht. Besonderen Fokus liegt dabei auf den Begriff Mobile Learning. Das Wort 'mobile' steht nicht für die mobilen Geräte, sondern vor allem für die Mobilität des Lernens und der Lernenden während des Lernprozesses. Im letzten Abschnitt werden beide Teile miteinander in Bezug gesetzt und mehrere Formen der Gehörbildung mit Neuen Medien vorgestellt. Um dem Leser einen Überblick über den aktuellen Markt bezüglich der Schwerpunkte und Aufgabenbereiche mobiler Gehörbildungsprogramme zu geben, werden 17 Gehörbildungs-Apps für Android und iOS hinsichtlich verschiedener Kategorien untersucht. Unser Alltag wird durch die mobilen Technologien immer mehr mediatisiert. Dieser Umstand, aber auch die Forderungen der Kultus-Minister-Konferenz sowie andere Positionspapiere aus der Politik, verdeutlichen, wie wichtig es ist, 'Neue Medien' sinnvoll in den schulischen Alltag zu integrieren, auch um Jugendlichen die Möglichkeiten und Unzulänglichkeiten dieser Medien aufzuzeigen.

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